Mit „Kids unterwegs“ gab es in der ersten Ferienwoche gleich richtig viel zu entdecken.

Am Montag ging es in den Nationalpark Bayerischer Wald. Hier warteten schon ausgebildete Waldführerinnen auf die Gruppe und die Kinder konnten das Tierfreigelände erkunden und den Waldbewohnern einen Besuch abstatten. Geduld und eine feine Beobachtungsgabe waren hier manchmal gefordert, aber das hat sich gelohnt. So konnten die Kinder unter anderem Uhus, Wisents, einen Luchs und verschiedene Reptilien entdecken.  In der Waldwerkstatt gab es dann auch noch viel Wissenswertes über diese Tiere zu erfahren.

Dienstag viel die Pirat:innenausbildung dann leider wortwörtlich ins Wasser. Aufgrund der Witterung konnte diese leider nicht stattfinden. Ersatzweise wurde die Isarmündung erkundet und die Kinder durften hier etwas über die örtliche Flora und Fauna erfahren.

Glücklicherweise spielte das Wetter dann am Mittwoch keine große Rolle. Da ging es nämlich nach Linz ins Ars Electronica. Im Forschungslabor der Zukunft konnten die jungen Teilnehmer:innen vieles selber ausprobieren und so einiges dazu lernen. Die Themen im Ars Electronica Center erstrecken sich von Künstlicher Intelligenz und Neuro-Bionik, autonomen Systemen und Robotik, über Gen- und Biotechnologie hin zu den globalen Veränderungen unserer Zeit. Komplexe Themen, die hier kindgerecht veranschaulicht werden und so die Teilnehmer:innen zum Staunen brachten. Ein Highlight war der Deep Space 8k. Ein 3D Erlebnis der besonderen Art, dass für leuchtende Augen sorgte.

Am Donnerstag stand dann alles Kopf. Denn es ging zum Waldwipfelweg nach St. Englmar, wo unter anderem das „Haus am Kopf“ schon auf die Gruppe wartete. Wie eine Spinne an der Zimmerdecke krabbeln, an der Lampe hängen oder ein Handstand auf der Toilette. Hier ist das Unmögliche möglich. Und auch im Kugelhaus daneben ging es wortwörtlich Rund. Besonders spannend war es hier die Kugeln durch die verschiedenen Bahnen flitzen zu lassen und zu schauen wo sie wieder herauskommen. Ein großes Highlight war aber vor allem der Waldturm mit seinen zwei gigantischen Rutschen. Auf dem Naturerlebnispfad konnten die Kinder dann viel Neues entdecken und interessante Rätsel rund um die Themen Natur und Umwelt lösen. Auch eine Höhle der Sinne und der optischen Täuschungen wurde erforscht.

Freitags ging es dann abschließend zum „Haus am Strom“. Dort angekommen warteten schon einige spannende Stationen auf die Kinder. Wassertransport, Landschaften bauen, Kraftwerk und Erforschen der Bachtiere - mit allen Sinnen konnten die Teilnehmer:innen das Element Wasser auf spielerische Art und Weise erleben. Am Ende ging es dann auf die Suche nach einem Piratenschatz, der tief in den Wäldern versteckt wurde. Gemeinsam war es den Kindern möglich die Hinweise zu entschlüsseln und den Schatz zu finden. Ein gelungener Abschluss dieser ereignisreichen Woche, welche den Teilnehmenden hoffentlich lange in guter Erinnerung bleibt.

NAtionalpark Luchs

Nationalpark

Linz

St. Englmar Kopie

Haus am Strom Kopie


Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>