Spielewerkstatt „Zamkemma“

Gemeinschaft fördern – Ausgrenzung verhindern 

Zur diesjährigen Spielewerkstatt kamen 16 Fachkräfte aus Jugendarbeit und Schule ins Ev. Gemeindehaus in Fürstenzell. Die beiden Sozialpädagoginnen Nicole Roth und Kathrin Behringer hatten im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 dazu eingeladen.

Die Teilnehmenden lernten dabei die Übungen und Methoden aus dem KJR-Projekt „Zamkemma“ hautnah kennen. D.h. die Jugend-/Schulsoziarbeiter:innen und Lehrkräfte schlüpften in die Rolle von Kindern und Jugendlichen und erlebten so die Spiele aus der Teilnehmendenperspektive. Die anschließende Reflexion mit der sog. „Pädagog:innenbrille“ verhalf den Fachkräften zu Anleitungs- und Handlungssicherheit für die selbständige Durchführung mit ihren Gruppen.   

Der vierstündige Ablauf war gespickt mit vielfältigen Übungen, Methoden und Spielen, die eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre in (neuen) Gruppen fördern. Alle Teilnehmenden waren sich am Ende einig, dass es eine gewinnbringende Veranstaltung war und sie die Inhalte sicherlich in ihren Gruppen einsetzen werden.

1

Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>